search speaker_notes

Junge Ideen

Die Stadt Offenburg bewirbt sich um die Landesgartenschau 2034. Dabei ist uns insbesondere auch die Meinung der Jugendlichen in Offenburg wichtig. 2034 ist zwar noch etwas hin, aber wer, wenn nicht die Jugend von heute kann uns sagen, was auch in Zukunft spannende Themen für junge Menschen sind?

Im Februar fand ein Jugendworkshop statt, bei dem tolle Ideen und Anregungen zur Bewerbung erarbeitet wurden. Alle Ergebnisse des Workshops sind in einer Dokumentation zusammengefasst, die ihr hier herunterladen könnt. Einen ausführlicheren Beitrag und Bilder gibt es hier. Außerdem wurden von euch auch Ideen per Postkarte geschickt oder mit dem Hashtag #lgog2034 auf Facebook und Instagram gepostet. Unten findet ihr einen Aufruf zum Mitmachen von Oberbürgermeister Marco Steffens und den ganzen Prozess der Jugendbeteiligung in Bildern.

Bleibt dabei und informiert euch: Am 16. Dezember 2019 stimmt der Gemeinderat über das finale Konzept der Bewerbung ab, bevor die Bewerbungsschrift am 19. Dezember in Stuttgart abgegeben wird. Diese könnt ihr dann auch online herunterladen.