search speaker_notes

Postkartenaktion

Die Postkartenaktion ist seit Ende Juli 2019 vorbei. Über 300 Postkarten mit tollen Ideen und Vorschlägen haben die Stadt im Aktionszeitraum erreicht. Die eingegangen Ideen werden nun von den Fachplaner*innen aufgenommen und fließen in die weitere Bearbeitung der Machbarkeitsstudie zur Landesgartenschaubewerbung ein. Vielen Dank an alle Teilnehmenden für die rege Beteiligung!

Die Dokumentation der Postkartenaktion mit allen eingegangenen Anregungen und Ideen finden Sie hier.

Hintergrund: Das Logo der Bewerbung und die Postkartenaktion

Das Logo sowie auch allgemein das Corporate Design für die Bewerbung der Stadt Offenburg wurde von Magma Design Studio aus Karlsruhe entwickelt und transportiert ein Sprachspiel mit der Abkürzung LG OG. Dieses kann als Kurzform für Landesgartenschau und Offenburg gelesen werden, regt aber auch zu Wortspielen wie „Liebe Grüße“ aus der Stadt, „Lebendiges Gewässer“ oder „Luftiges Grün“ an. Über einen Aktionszeitraum von sechs Monaten konnten Bürgerinnen und Bürger die LGOG-Postkarten mit dem Logo portofrei an die Stadt zurücksenden und so ihre Ideen für eine Landesgartenschau in Offenburg oder auch weitere Wortspiele mit L und G ganz einfach einbringen.

Zahlreiche beschriftete Postkarten wurden an die Stadt gesendet. Foto: Stadt Offenburg