search speaker_notes

Postkartenaktion

Die Postkartenaktion ist seit Ende Juli 2019 vorbei. Es sind viele Postkarten mit tollen Ideen und Vorschlägen eingegangen. Diese werden nun in die Machbarkeitsstudie zur Landesgartenschaubewerbung eingebunden. Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Corporate Design

Entwickelt hat das Corporate Design für die Bürgerbeteiligung Magma Design Studio aus Karlsruhe. Das Logo und weitere Elemente der Kommunikation transportieren ein Sprachspiel mit der Abkürzung LG OG. Sie kann als Kurzform für Landesgartenschau und Offenburg gelesen werden, aber auch als „Liebe Grüße“ aus der Stadt. Aus L und G können Wortkombinationen wie „lebendiges Gewässer“ oder „luftiges Grün“ gebildet werden. Für die Beteiligung und die Einreichung von Ideen der Bürgerinnen und Bürger wurden Postkarten als Medium verwendet – oder für Grüße, die zur in der Zukunft liegenden Landesgartenschau und in die Stadt Offenburg einladen.

Zahlreiche beschriftete Postkarten wurden an die Stadt gesendet. Foto: Stadt Offenburg