Bürgerinformation

Am Mittwoch, den 16. Oktober 2019 fand an der Hochschule Offenburg zum Abschluss der Bürgerbeteiligung während der Bewerbungsphase eine Bürgerinformation statt. Ziel der Veranstaltung war es sowohl den aktuellen Stand der Planung darzulegen als auch rückzuspiegeln, wie die Ideen aus der Bürgerbeteiligung in die Planung eingeflossen und in den weiteren Prozess eingebunden werden.

Zu Beginn der Bürgerinformation begrüßte Prof. Dr. Dr. Winfried Lieber die Teilnehmenden von Seiten der Hochschule. Dabei ging er auf die Chancen  für den Hochschulstandort Offenburg durch eine Landesgartenschau ein und betonte, dass daraus auch weitere Kooperationen zwischen Hochschule und Stadt wachsen können. Oberbürgermeister Marco Steffens stellte in seiner Begrüßung den Mehrwert einer Landesgartenschau für die gesamte Stadt und insbesondere für den Stadtteil Stegermatt heraus. Im Hinblick auf die bevorstehende Bereisung im Frühjahr freut sich Steffens über weiteres Engagement aus der Bevölkerung. Wie innenstadtnah das Landesgartenschau-Gelände liegt, zeigte Bürgermeister Oliver Martini, bevor er den aktuellen Planstand der Bewerbung vorstellte. Neben dem Plan des Ausstellungsgeländes ging er auch auf den Daueranlagenplan ein und verdeutlichte damit, was in Offenburg dauerhaft und nachhaltig bleiben wird.

Einbindung der Bürgerideen

Wie die gesammelten Ideen eingeflossen sind, konnten die rund 50 Bürgerinnen und Bürger selbst auf großen Plänen entdecken. Hierfür wurden auf dem groß ausgedruckten Planungsgebiet beispielhaft Bürgerideen verortet, die entweder bereits in das Konzept der Bewerbung einfließen oder nach einem Zuschlag im Wettbewerbsverfahren relevant werden können und aus heutiger Sicht an den entsprechenden Stellen im Plan denkbar sind. Im Gespräch mit Mitarbeitenden der Stadtverwaltung wurde das Konzept diskutiert und Fragen beantwortet. Die Teilnehmenden hatten außerdem die Möglichkeit, Feedback auf den Plänen anzubringen.

Sportstättenkonzept

Zum Sportstättenkonzept informierte Michél Elsté, Abteilungsleiter Sport, interessierte Bürgerinnen und Bürger. Neben den verschiedenen Standortvarianten für das neue OFV Stadion und deren Bewertung ging er auch auf den weiteren Prozess ein: Im Gemeinderat wurde beschlossen, eine Machbarkeitsstudie für den Standort westlich der Schwarzwaldbahn beim Schaible-Stadion anzufertigen.

Beteiligungs-Ausstellung

Eindrücke aus den Beteiligungsveranstaltungen konnten die Teilnehmenden in einer kleinen Ausstellung bekommen. So hingen beispielsweise an der Postkartenwand einige mit Ideen beschriebene Postkarten und an Stellwänden gab es Fotos der Veranstaltungen zu sehen. Die Dokumentationen lagen ebenfalls zur Ansicht aus. Diese können auch hier heruntergeladen werden.