Eröffnung Gartenanlage Grien und Vorbereitungen für ersten Bauabschnitt Sportpark Süd

Die Arbeiten rund um den Sportpark Süd schreiten voran: Anfang Oktober haben die ersten Pächter*innen die Gartenanlage Grien bezogen. Anfang November sollen die Vorbereitungen für den ersten Bauabschnitt abgeschlossen sein.

Fabian Sester, Thomas Binkert, Stephan Färber, Linda Schneider und Bürgermeister Oliver Martini vor der neu eingerichteten Gartenanlage Grien entlang der verlängerten Wilhelmstraße.

Fabian Sester, Thomas Binkert, Stephan Färber, Linda Schneider und Bürgermeister Oliver Martini vor der neu eingerichteten Gartenanlage Grien entlang der verlängerten Wilhelmstraße.

Bürgermeister Oliver Martini sprach beim Presserundgang Anfang der Woche von einer „großen Nummer“: Es sei der Auftakt für die Arbeiten der nächsten sieben Jahre – denn 2032 müsse alles für die LGS fertig sein. Für die Kleingärtner*innen der Anlagen „Luginsland“ und „Räderbach“ gibt es in der Gartenanlage Grien ein neues Zuhause. Für 690.000 Euro haben Mitarbeitende der Technischen Betriebe (TBO) 1,7 Hektar aufbereitet und die Fläche dann in 34 Gartenparzellen aufgeteilt – inklusive einem bis zu vier Meter breiten Pflanzstreifen als Umrahmung. Da das Areal im Wasserschutzgebiet liegt, gibt es Brunnen. Für die Wasserentnahme wird eine Pauschale berechnet. Die Hobbygärtner*innen zahlen für ihr Grundstück jährlich 10 Euro pro Ar (100 Quadratmeter). Die umgrenzenden Hecken werden im Winter auf 1,5 Meter gestutzt.

Elf Hektar Fläche werden im ersten Bauabschnitt für das Areal Sportpark Süd bebaut. Bei den derzeit laufenden Vorbereitungen werden unter anderem das Sträßchen Richtung Bahnübergang (Bruchstraße) nach Ortenberg und die Gashochdruckleitung Richtung Süden verlegt – die Kosten belaufen sich auf 220.000 Euro. Geplant ist, im Frühjahr kommenden Jahres mit dem ersten Bauabschnitt zu beginnen. Weitere fünf Hektar werden dann mit dem zweiten Bauabschnitt dazukommen. Gebaut werden Sportanlagen und das neue Stadion für den Offenburger Fußballverein. Mit Saisonbeginn 2028/29 soll der Spielbetrieb aufgenommen werden. „Wir geben alles, um die Übergangszeit möglichst kurz zu halten“, versichert Martini. Ende 2026 ist der Kreisel am Südring fertig.

Die Vorbereitungen für das Areal Sportpark Süd.

Die Vorbereitungen für das Areal Sportpark Süd.

Zurück zur Übersicht