Großes Interesse bei Info-Abend „Landesgartenschau 2032“

Das Interesse an der öffentlichen Bürgerinformation zur Landesgartenschau 2032 war sehr groß. 70 Interessierte hatten sich für die Veranstaltung an der Hochschule am 27. Februar angemeldet. Gekommen sind deutlich mehr Personen.

Das Team rund um die Projektleitung der Landesgartenschau informierte über den aktuellen Stand des Projekts sowie über den bevorstehenden Planungswettbewerbs. Zentrale Aufgabe des Wettbewerbs ist das Gestalten eines neuen Parks im Bereich des heutigen OFV-Stadions, der auch nach dem Landesgartenschau-Jahr 2032 für alle zugänglich sein wird. Zudem soll der zukünftige Park mit der Innenstadt verbunden werden, der Mühlbach für alle erlebbar sein und attraktive Wege auf dem Kinzig-Damm entstehen.

Die Teilnehmenden hatten großes Interesse, sich auch in der weiteren Planung einzubringen. Schon jetzt hatten einige Bürger*innen konkrete Impulse und Ideen für das Gestalten des LGS-Parks und äußerten, was sie gerne im Ausstellungsjahr 2032 auf dem Park-Gelände erleben möchten. Gespannt sind alle schon auf die Planung zur Renaturierung der Kinzig. Das Projektteam erhielt konkrete Nachfragen zur Umgestaltung der Kleingärten auf der Räderbachinsel und wie der Sportpark in Zukunft auch von der breiteren Öffentlichkeit zu Erholungszwecken genutzt werden könne.

Dazu gibt es eine Beteiligungsveranstaltung Ende September. Dort können die Entwürfe des Wettbewerbs begutachtet und bewertet werden. Nach Auswahl des Siegerentwurfs wird es weitere Möglichkeiten geben, in denen die Öffentlichkeit sowie bestimmte Ziel- und Altersgruppen an dem finalen Gestalten des LGS-Geländes mitwirken können. Beispielsweise sind Formate der Beteiligung speziell für Jugendliche geplant.

Wer weiter informiert sein möchte: E-Mail an lgog@offenburg.de. Die Inhalte des Abends sind hier zu finden. Unter Download Öffentlichkeitsbeteiligung sind zudem Plakate und Präsentation der „öffentlichen Bürgerinformation zur Landesgartenschau 2032“ am 27. Februar 2024 zu finden.

Zurück zur Übersicht