WARUM LG OG? 🌱

Offenburg ist eine wachsende und moderne Stadt, die einer positiven Zukunft entgegenblickt. Aber auch wir müssen (und wollen!) uns den Herausforderungen unserer Zeit stellen: Zunehmende Temperaturen durch den Klimawandel, wachsender Lärm und verschmutzte Luft in einer baulich immer stärker verdichteten Stadt sowie die nicht abreißende Beschleunigung unseres alltäglichen Lebens. All dies lässt den Wunsch nach Ruhe, Entspannung und einem wohltuenden Miteinander wachsen.

Die Landesgartenschau bietet uns hier eine riesige Chance.

WARUM?

  1. Wasser 💦

Die Kinzig fließt durch Offenburg, wird aber bisher im Stadtbild nicht wahrgenommen. Das soll sich ändern! Der Flusslauf der Kinzig soll sichtbar und zugänglich gestalten werden und so das wertvolle Element Wasser in Offenburg erlebbar sein.

  1. Grünräume 🌱

Die Grünräume um die Kinzig sollen zu einem Raum der Erholung werden, der alle Generationen einlädt und zu einem guten Miteinander zusammenführt.

Aber nicht nur der Mensch soll hier wohlfühlen: Auch unterschiedlichste Tierarten sollen hier ein Zuhause finden und die Biodiversität so gefördert werden. Damit sich insbesondere heimische Arten ansiedeln, wird bei der Auswahl der Pflanzen und Bäume ein besonderes Augenmerk auf deren Verträglichkeit gelegt.

  1. Sportanlagen & Bewegung 🏃‍♀️

Das Thema der Nachhaltigkeit ist groß und vielfältig und es zählt auch das Thema langfristige Gesundheit dazu. Durch die Landesgartenschau und die Maßnahmen, welche parallel dazu ergriffen werden, sollen Park- und Sportanlagen geschaffen werden, die Raum für Bewegung und Sport aller Art bieten. Bereits weit vor der Landesgartenschau (2032), nämlich bereits 2027, soll der neue Sportpark eröffnet werden.

Offenburg freut sich auf die LGS 2032!

Zurück zur Übersicht