Nachhaltige Weihnachtsdeko 🍊🧡

Nachhaltiger Weihnachtsschmuck aus natürlichen Materialien ist gut für die Umwelt und macht richtig was her. Unser Tipp mit vielen Einsatzmöglichkeiten: getrocknete Orangenscheiben. Supereinfach, sieht toll aus und duftet dabei noch herrlich nach Orange. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wie’s funktioniert? Ganz einfach!

Orangen in 1 bis 2 cm dicke Scheiben schneiden und mit einem Küchentuch etwas abtrocknen. Die Fruchtkammern sollten dabei nicht beschädigt werden.

Variante 1:

Die Orangenscheiben nun auf einem mit Küchentuch ausgelegten Ofengitter verteilen und an einem warmen, luftigen Ort für 5 bis 10 Tage trocknen, z. B. auf dem Heizkörper. Jeden Tag einmal wenden und bei Bedarf das Tuch wechseln. Fertig!

Variante 2:

Wer nicht so lange warten möchte und vielleicht ohnehin gerade Plätzchen bäckt, kann die Orangenscheiben auch im Ofen trocknen. Dafür die abgetrockneten Orangenscheiben auf einem mit Backpapier ausgelegten Ofengitter verteilen und bei 80 bis 100 Grad im Ofen ca. 2 – 3 Stunden trocknen. Dabei am besten alle 30 bis 60 Minuten wenden.

Die fertigen Orangenscheiben eignen sich z. B. als Deko für Geschenke, weihnachtliche Girlanden oder auch zusammen mit anderen Materialien wie Zimtstangen, Nüssen, Zweigen oder Hölzern als Christbaumschmuck.

Einen wunderschönen zweiten Adventssonntag und viel Spaß beim Basteln.

Zurück zur Übersicht